Makuladegeneration

Makuladegeneration hängt oft mit dem Altern zusammen und wird daher oft als altersbedingte Makuladegeneration bezeichnet.

Die altersbedingte Makuladegeneration ist oft mit dem Alter verbunden und wird daher oft als altersbedingte Makuladegeneration bezeichnet. Sie wird oft als AMD oder ARMD abgekürzt. Die meisten Patienten mit AMD beginnen Probleme irgendwann nach dem 50. Lebensjahr zu bemerken. AMD ist die häufigste Ursache für legale Blindheit bei Menschen über 60 Jahren in der westlichen Welt. Die Krankheit tritt in „trockenen“ oder „feuchten“ Formen auf. Die Ursache für AMD ist noch unbekannt; jedoch erforschen Wissenschaftler mehrere Theorien, wie sich die Krankheit entwickelt. Die meisten Patienten haben eine trockene Form der Makuladegeneration, und etwa 10 % entwickeln sich zu einer feuchten Form.

AMD ist eine herausfordernde Krankheit sowohl für Patienten als auch für Ärzte, da es nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt. Für Patienten mit trockener Makuladegeneration werden spezielle Vitaminpräparate verschrieben. Es gibt eine neue Behandlungsoption für trockene Makuladegeneration namens Valeda Light Delivery System von LumiThera. Unten finden Sie weitere Informationen zur Valeda-Behandlung bei trockener Makuladegeneration.

Für die feuchte Form der Krankheit besteht die aktuelle Behandlungsmethode aus Injektionen von Anti-VEGF (Eylea und Lucentis, Avastin).

Einige Patienten profitieren von teleskopischen Intraokularlinsen. Unsere Ärzte gehören zu den erfahrensten Pionieren auf dem Gebiet der teleskopischen Implantate weltweit.

Lesen Sie unten mehr über alternative Behandlungen und teleskopische Linsen für die Makuladegeneration.

Was ist altersbedingte Makuladegeneration?

Die altersbedingte Makuladegeneration ist die führende Ursache für Blindheit bei Erwachsenen über 65 Jahren. Es gibt zwei Arten von altersbedingter Makuladegeneration: die trockene und die feuchte Form. Etwa 90 % der Patienten haben eine trockene Form der Makuladegeneration, für die es bisher keine Heilung gibt. Für diese Erkrankung bieten wir die erste zugelassene Behandlung an, die den Krankheitsverlauf verlangsamen und sogar die Sehkraft verbessern kann.

Symptome der Makuladegeneration sind:

– Das Sehen von welligen oder verzerrten Linien anstelle von geraden Linien.
– Das Sehen eines verschwommenen Punktes (oder mehrerer Punkte) im Zentrum Ihres Sehvermögens.
– Lücken oder dunkle Flecken, die in Ihrem Sehvermögen auftauchen (wie Flecken auf Brillengläsern).
– Empfindlicher auf Licht reagieren.

Trockene Makuladegeneration:

Die trockene Makuladegeneration ist eine Augenerkrankung, die mit dem Alter auftreten kann. Bei trockener Makuladegeneration verdünnt sich das natürliche Pigment (RPE) unter dem mittleren Teil der Netzhaut (Makula), und gelbe Flecken erscheinen. Die gelben Punkte werden Drusen genannt. Die Kombination aus feinem Pigment und Drusen wird trockene altersbedingte Makuladegeneration genannt!

Die trockene Makuladegeneration ist die häufigste Form der Makuladegeneration und verursacht 85 % bis 90 % der Fälle. Sie entwickelt sich langsam und führt schließlich zum Verlust der zentralen Sehkraft. Die Einnahme von oralen Carotinoidpräparaten, die Lutein (10 mg), Zeaxanthin (2 mg) und Mesozeaxanthin (10 mg) enthalten, kann das Fortschreiten der trockenen Makuladegeneration verlangsamen, indem sie die Pigmentierung der Makula erhöhen. Bis vor kurzem gab es für die trockene Makuladegeneration keine Alternative zur Nahrungsergänzung. Heute bietet das Valeda-System eine Alternative.

Eine neue Alternative für die trockene altersbedingte Makuladegeneration!

Was ist das Valeda™-System?

Das Valeda™ Light Transmission System (LDS) wurde von LumiThera entwickelt. Das System ist die erste zugelassene Behandlung für die trockene altersbedingte Makuladegeneration unter Verwendung von Photobiomodulation (PBM). PBM wird seit langem verwendet und wird für eine Vielzahl von verschiedenen Krankheiten eingesetzt, einschließlich Muskelaufbau, Wundheilung, Verbesserung der Muskelkraft und vielen anderen Anwendungen. PMB verwendet Licht, um Zellen zu stimulieren. Dies verbessert ihre Funktion, indem es die Energieproduktion innerhalb der Zellen anregt.

Für wen ist die Valeda-Behandlung geeignet?

Ihr Augenarzt wird jeden Patienten auf seine Eignung für Valeda hin untersuchen. Die Valeda-Behandlung wird bei Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration mit Sehbeeinträchtigung angewendet. Mit der Verwendung von Valeda wurden einige vielversprechende Ergebnisse in den frühen Stadien der trockenen Makuladegeneration erzielt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verzögern.

Wie funktioniert es?

Die Photobiomodulationstherapie oder Kaltlasertherapie, wie sie früher bekannt war, verwendet Wellenlängen von rotem, gelbem und nahem Infrarotlicht, um auf zellulärer Ebene zu verjüngen. Ohne Behandlung kann die trockene Makuladegeneration im Laufe der Zeit voranschreiten und zu Sehverlust führen. Studien haben gezeigt, dass die Valeda-Photobiomodulationstherapie die Sehergebnisse verbessern kann. In den alternden Augen können Zellen erkranken, was zu Funktionsverlust und Zelltod führt. Valeda funktioniert, indem es die Energieproduktion innerhalb der Augenzellen stimuliert und deren Fähigkeit zur Erfüllung ihrer Aufgaben verbessert. Gesunde Zellen sind für die gute Augengesundheit unerlässlich.

Was beinhaltet die Valeda-Behandlung?

Sie müssen Ihre Brille und Kontaktlinsen vor Ihrer Behandlung entfernen. Sie benötigen für diese Behandlung keine speziellen Augentropfen. Die Behandlung besteht darin,

vor dem Valeda Light Distribution System zu sitzen, ähnlich wie bei der Untersuchung durch den Augenarzt.

Wie oft muss man die Valeda-Behandlung durchführen?

Sie benötigen normalerweise eine Reihe von Behandlungen. Normalerweise erhalten Sie 1 Behandlungssitzung 3 Mal pro Woche für 3 Wochen. Wenn Sie eine Sitzung verpassen, können Sie sie in 3-4 Wochen nachholen.

Was sind die Risiken oder Nebenwirkungen der Valeda-Behandlung?

Die Valeda-Therapie ist eine Form der Photobiomodulation, die eine Niedrigenergielichttherapie ist, um Zellen bei der Verbesserung ihrer Funktion zu unterstützen. Diese Photobiomodulationstechnik wurde bereits für andere Krankheiten und Zustände verwendet. Klinische Studien haben gezeigt, dass dies ein sicheres Verfahren ist. Wie bei jeder medizinischen Behandlung kann es jedoch einige Patienten geben, die möglicherweise nicht ansprechen oder für die die Behandlung möglicherweise nicht wirksam ist.

SML (Scharioth Macula Lens) und EyeMax Mono und SING (Smaller Incision New Geretation Implantable Miniature Telescope)

Unsere Ärzte haben Erfahrung mit SML, EyeMax Mono und EyeMax Mono und SING (Smaller Incision New Geretation Implantable Miniature Telescope). Die SML (Scharioth Macula Lens) ist eine andere Art von Intraokularlinse (IOL), die speziell für Patienten mit Makulaerkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration (AMD) entwickelt wurde. Hier finden Sie Informationen zur SML:

Zweck: Die SML wurde entwickelt, um Patienten mit Makuladegeneration zu helfen, insbesondere solchen, die Schwierigkeiten mit zentralen Sehaufgaben wie Lesen haben. Sie soll eine Vergrößerung bieten, um bei diesen Aufgaben zu helfen.
Design: Die SML verfügt über einen zentralen Vergrößerungsbereich innerhalb der IOL. Dieser zentrale Bereich bietet eine +10D (Dioptrien) Vergrößerung und liefert ein vergrößertes Bild dessen, was sich direkt vor dem Auge befindet, um den verbleibenden gesunden Netzhautzellen in der Makula zu helfen, detailliertere visuelle Informationen zu erfassen.
Umsetzung: Die SML wird in der Regel während einer Kataraktoperation implantiert. Sobald die natürliche, getrübte Linse entfernt ist, kann die SML in denselben Kapselsack eingesetzt werden. Für diejenigen, die bereits eine Kataraktoperation mit einer Standard-IOL-Implantation durchgeführt haben, besteht eine weitere Option darin, eine zusätzliche IOL-Platzierung vorzunehmen, bei der die SML vor der vorhandenen IOL hinzugefügt wird.
Ergebnisse: Patienten, die das SML-Implantat erhalten haben, berichteten von verbesserten Lesefähigkeiten und einer besseren Leistung bei Aufgaben, die eine detaillierte Vision erfordern. Wie bei jeder Intervention können die Ergebnisse jedoch von Person zu Person variieren.
Vorteile: Der Hauptvorteil der SML ist ihre Vergrößerungsfähigkeit, die Patienten mit Makuladegeneration bei Aufgaben unterstützen kann, die sie als herausfordernd empfinden, wie z. B. Lesen oder das Sehen von detaillierten Bildern.
Einschränkungen: Der Vergrößerungseffekt ist für Nahaufgaben vorteilhaft, aber die Linse stellt die Sehkraft nicht auf ihren Zustand vor der Degeneration wieder her oder heilt die Makuladegeneration nicht. Außerdem bezieht sich die vergrößerte Ansicht nur auf den zentralen Bereich des Gesichtsfeldes, sodass das periphere Sehen unverändert bleibt.

EyeMax Mono:

Die EyeMax Mono Intraokularlinse (IOL) ist eine spezialisierte Linse, die für Patienten mit Makuladegeneration entwickelt wurde. Die Makuladegeneration ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die die Makula betrifft, den zentralen Teil der Netzhaut, der für das detaillierte, zentrale Sehen verantwortlich ist. Die Krankheit führt zu einem Verlust der zentralen Sehkraft, was alltägliche Aufgaben wie Lesen oder das Erkennen von Gesichtern erschwert.

Hier finden Sie Informationen zur EyeMax Mono IOL:

Zweck: Im Gegensatz zu Standard-IOLs, die hauptsächlich zur Behandlung von Katarakten entwickelt wurden, wurde die EyeMax Mono speziell entwickelt, um die Bildqualität für Personen mit Makuladegeneration zu verbessern.
Design: Die EyeMax Mono ist einzigartig strukturiert, um die periphere Netzhaut maximal zu nutzen. Indem das Licht gleichmäßig über die gesamte Netzhaut verteilt wird (und nicht nur über die beschädigte Makula), kann sie den Patienten helfen, gesündere Teile der Netzhaut für eine bessere Sicht zu nutzen.
Kataraktoperation: Diese IOL wird oft während einer Kataraktoperation implantiert. Sobald die natürliche, getrübte Linse während einer Kataraktoperation entfernt wird, wird die EyeMax Mono IOL platziert, um nicht nur die Linse zu ersetzen, sondern auch bei den durch Makuladegeneration verursachten Sehbeeinträchtigungen zu helfen.
Ergebnisse: Patienten, die sich einer Kataraktoperation mit der EyeMax Mono-Implantation unterzogen haben, ber

ichteten von einer Verbesserung ihrer allgemeinen Sehqualität. Es ist jedoch wichtig, realistische Erwartungen zu setzen. Obwohl die EyeMax Mono dazu beitragen kann, die Sicht zu verbessern, heilt sie die Makuladegeneration nicht oder stellt die Sehkraft nicht vollständig wieder her, wie sie vor dem Einsetzen der Krankheit war.
Überlegungen: Wie bei allen medizinischen Verfahren und Interventionen gibt es potenzielle Risiken und Vorteile. Es ist wichtig, dass Patienten mit ihrem Augenarzt besprechen, ob die EyeMax Mono IOL für sie geeignet ist, unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Erkrankung und Bedürfnisse.
Einschränkungen: Obwohl die EyeMax Mono die Sehergebnisse bei Patienten mit Makuladegeneration verbessern kann, ist sie keine Behandlung oder Heilung für die Krankheit selbst. Die Patienten haben nach dem Einsetzen der Linse immer noch eine Makuladegeneration.

Scharfe Einstich, neue Generation, implantierbares Miniatur-Teleskop mit kleineren Einschnitten

Das SING IMT von Samsara Vision ist ein Galileisches Teleskopimplantat, das die Sehschärfe und Lebensqualität für Patienten mit fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) verbessern soll. Das Design verbessert ein Miniaturteleskop der ersten Generation, das bei mehr als 600 Patienten mit fortgeschrittener AMD implantiert wurde.

SING IMT verfügt über dieselbe ultrapräzise Weitwinkel-Mikrooptik wie sein Vorgänger mit einem verbesserten Haptikdesign, um einen Teleobjektiveffekt zu erzeugen. Bilder werden um das 2,7-fache vergrößert und auf gesunde Fotorezeptoren projiziert, die die Makula im hinteren Teil des Auges umgeben, wodurch die Auswirkungen des AMD-„Blindflecks“ in der zentralen Sicht verringert werden und Patienten Bilder sehen können, die zuvor nicht erkennbar waren.

SING IMT ist ein Miniatur-Teleskop der nächsten Generation, das Patienten dabei hilft, die zentrale Sehkraft, die durch eine fortgeschrittene AMD verloren gegangen ist, wiederzugewinnen.

Für qualifizierte Patienten

Verbessern Sie Ihre Sehkraft im Durchschnitt um drei bis vier Zeilen auf der Sehtafel.
Genießen Sie nachhaltige Sehleistungen auch nach fünf Jahren.
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität und erlangen Sie visuelle Unabhängigkeit zurück.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, solche Operationen in Erwägung zieht, ist es wichtig, eine gründliche Diskussion mit einem Augenarzt zu führen, um das potenzielle Nutzen, die Risiken und die Einschränkungen der Linse zu verstehen.

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Son Güncelleme 9 Mai 2024 Saat 11:13 am